Personalmanagement: Säule 1: Wie finden Sie das richtige Personal?

Die Mitarbeiter sind neben dem eigentlichen Produkt / der eigentlichen Produktqualität und dem Ambiente Ihres Unternehmens der Schlüsselfaktor für Ihren Erfolg. Wie lange machen sich jedoch viele Gedanken über den Kauf einer neuen Kaffeemaschine, Waschmaschine, Firmenwagen etc. Wie viele Messen werden hierfür besucht, wie viele Gespräche werden geführt? Fakt ist, dass der Personalbeschaffung nicht die ausreichende quantitative und qualitative Aufmerksamkeit gewidmet wird, wie es womöglich notwendig wäre. Dies liegt natürlich auch an der Komplexität des eigentlichen Prozesses, der viel Know-how von den Verantwortlichen abverlangt. Die Schulung richtet sich an all die Verantwortlichen im Bereich der Personalbeschaffung und stellt praxiserprobte Instrumente, Werkzeuge, Erkenntnisse und Methoden vor wie in der Personalbeschaffung vorgegangen werden sollte um weiterhin seinen Erfolg zu halten und auszubauen.

Themenschwerpunkte

  1. Das Anforderungsprofil & der Stellenprofilbogen
  2. Quellen der Personalbeschaffung
  3. Stellenanzeige
  4. Personalfragebogen
  5. Exkurs: Telefoninterview
  6. Exkurs: Assessment-Center
  7. Das Vorstellungsgespräch – die Vorbereitung
  8. Das Vorstellungsgespräch – der rote Faden
  9. Das Vorstellungsgespräch – die Nachbereitung
  10. Empowerment für Mitarbeiter
  11. Führungsstile zur Integration
  12. Schulungen, Trainings & Co.
  13. Exkurs: Personalmarketing

Dauer der Schulung: 1 Tag

Ort: Freiburg, weitere Orte auf Anfrage

Schulungspauschale: 469,00 € (394,12 € + 74,88 € MwSt. 19 %)

Tagungspauschale: inklusive

Referent: Max F. Jahn

Termin: 14.06.2019, weitere Termine auf Anfrage

Zielgruppe: Diese Schulung richtet sich besonders an: alle Abteilungsleiter und Führungskräfte (Direktion, Betreiber und Eigentümer) in der Hotellerie und Gastronomie.