Berufserfahrung Moritz Jahn
STATION 25: 06 / 2014 - heute
KMU Fördermittelberater
STATION 24: 09 / 2012 - heute
verbandsgeprüfter, zertifizierter Sachverständiger des BDSH > Mitglied im Bundesverband Deutscher Sachverständiger des Handwerks e.V. (BDSH) > Mitgliedsnummer 32833
STATION 23: 08 / 2012 - heute
Lehrtätigkeit als Lehrbeauftragter
STATION 22: 07 / 2011 - heute
Senior Consultant, Jahn & Kollegen UG (haftungsbeschränkt)
STATION 21: 01 / 2008 - heute
Einzelunternehmer, Moritz Jahn Consulto
STATION 20: 11 / 2016 - 12 / 2016
Teamassistenz Leitung Markt & Leitung Gastronomie, Tollwood GmbH
STATION 19: 06 / 2016 - 07 / 2016
Teamassistenz Leitung Markt & Leitung Gastronomie, Tollwood GmbH
STATION 18: 11 / 2015 - 12 / 2015
Teamassistenz Leitung Markt & Leitung Gastronomie, Tollwood GmbH
STATION 17: 06 / 2015 - 07 / 2015
Teamassistenz Leitung Markt & Leitung Gastronomie, Tollwood GmbH
STATION 16: 11 / 2014 - 12 / 2014
Teamassistenz Leitung Markt & Leitung Gastronomie, Tollwood GmbH
STATION 15: 06 / 2014 - 07 / 2014
Teamassistenz Leitung Markt & Leitung Gastronomie, Tollwood GmbH
STATION 14: 11 / 2013 - 12 / 2013
Teamassistenz Leitung Markt & Leitung Gastronomie, Tollwood GmbH
STATION 13: 06 / 2013 - 07 / 2013
Teamassistenz Leitung Markt & Leitung Gastronomie, Tollwood GmbH
STATION 12: 11 / 2012 - 12 / 2012
Teamassistenz Leitung Markt & Leitung Gastronomie, Tollwood GmbH
STATION 11: 06 / 2012 - 07 / 2012
Teamassistenz Leitung Markt & Leitung Gastronomie, Tollwood GmbH
STATION 10: 11 / 2011 - 12 / 2011
Teamassistenz Leitung Markt & Leitung Gastronomie, Tollwood GmbH
STATION 9: 07 / 2010 - 12 / 2010
Assistenz Geschäftsleitung / Projektkoordination, TrautweinTraining
STATION 8: 07 / 2008 - 10 / 2008
Trainee Housekeeping, Front Office, Reservations und Revenue Management, Steigenberger Airport Hotel Frankfurt
STATION 7: 07 / 2007 - 07 / 2008
Assistenz mit Aufgaben in den Bereichen Service und Bar, La Playa
STATION 6: 10 / 2006 - 06 / 2007
Restaurantleitung Bereich Service, La Pizza
STATION 5: 06 / 2006 - 08 / 2006
Aushilfe Service und Bar, La Playa
STATION 4: 07 / 2005 - 10 / 2005
Aushilfe Rezeption und Service, Schlosshotel Waldlust
STATION 3: 07 / 2004 - 09 / 2004
Aushilfe Service und Bar, Café Brasserie Midi
STATION 2: 11 / 2003 - 11 / 2003
Praktikant, Kanzlei Kaiser & Sozien Freiburg
STATION 1: 11 / 2003 - 11 / 2003
Praktikant, Kanzlei Rechtsanwälte Dr. Gillmeister & Kollegen
Auszeichnungen
KMU Fachberater Fördermittel
Sachverständiger (BDSH-zertifizierter Sachverständiger)
Sachverständiger (BDSH-geprüfter Sachverständiger)
Mitgliedsurkunde Bundesverband Deutscher Sachverständiger des Handwerks e.V.
Hospitality Master
DIPLOMA Thesis of the Year 2011 (HAAGA-HELIA University of Applied Sciences)
SCHOLARSHIP HAAGA-HELIA University of Applied Sciences
Bachelor of Hospitality Management & Restonomi (AMK)
(HAAGA-HELIA University of Applied Sciences)
Serviceorientiertes Unternehmen (MJC)
ServiceQualität Deutschland Stufe 1
zert. Qualitäts-Coach (ServiceQualität DEUTSCHLAND)
zert. UnternehmensCoach (DCV)
staatl. anerkannter internationaler Touristikassistent (ANGELL Akademie Freiburg)
staatl. geprüfter Wirtschaftsassistent (ANGELL Akademie Freiburg)
Belegungs-Manager
Rezeptions-Master
Reiseleitung - Erfolgreich Führen
Abitur (Deutsch-Französisches Gymnasium)
Ausbildungen & Weiterbildungen
KMU Fachberater Fördermittel
Grundlagen der Fördermittel
Aufnahme der Kundendaten
Tools und Methoden zur Recherche
Erstellung der Fördermittelanalyse
Know-how in der Beantragung von Förderprogrammen am Beispiel ausgewählter FörderprogrammeInvestitions-, Innovations- und Beratungsförderung
Umfang und Ablauf der Beantragung einzelner Förderprogramme
Verkaufsunterstützung mit Hilfe von Subventionsmanagement
Nutzenvorteile für Klienten
Einsatz von Förderprogrammen in der Beratungspraxis
Überblick über die Aspekte der Fördermittelberatung und Spezialisierung
Sachverständiger (Bundesverband Deutscher Sachverständiger des Handwerks e.V.)
Aufgaben und Tätigkeiten
Qualifikation und Neigung
Öffentliche Bestellung, Planung und Organisation eines Auftrages
Unterschiedliche Arten eines Gutachtens
Aufbau, Gestaltung, Inhalte und Gliederung und Formulierung eines Gutachtens
Rechtliche Grundlagen und Haftung
Versicherungsschutz, Abrechnung, Verjährung
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Honorare und Gebühren
Kommunikation und Werbung
HM - Hochschule München für angewandte Wissenschaften FH München
Hospitality Master, Master of Arts M. A.
zert. Qualitäts-Coach (ServiceQualität Deutschland)
ServiceQualität Deutschland
Qualitätsmanagement - Der Einstieg
Serviceketten
QualitätsBausteine
Beschwerdemanagement
Maßnahmenplan
Betriebliche Umsetzung und Vergabeverfahren
zert. UnternehmensCoach (DCV & Steinbeis-Hochschule Berlin IfBE)
HAAGA-HELIA University of Applied Sciences (Haaga Campus)
Degree Programme in Hotel, Restaurant and Tourism Management, Bachelor of Hospitality Management & Restonomi (AMK)
ANGELL Akademie Freiburg
Tourismus, staatl. anerkannter internationaler Touristikassistent
ANGELL Akademie Freiburg
Tourismus, staatl. geprüfter Wirtschaftsassistent
Deutsch-Französisches-Gymnasium
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Abitur
Betrieblicher Datenschutzbeauftragter (Einführung)
Einführung & Grundfragen des Betrieblichen Datenschutzbeauftragten
Datenschutzrecht
Die Tätigkeiten des Betrieblichen Datenschutzbeauftragten
Betriebliches Konzept zu Datenschutz & Datensicherheit
Das Enneagramm, die neun Gesichter Deiner Persönlichkeit
Vertiefungsworkshop Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2008
Anforderungen der Norm DIN EN ISO 9001:2008 an die Unternehmen
Umsetzungsstand in der Beratungspraxis hinsichtlich Normkonformität
Anforderung und Vorbereitung des internen Audits
Vorstellung der neuen Version des Qualitätsmanagementhandbuches der Gemeinschaft
Gemeinsame Überlegungen zur Weiterentwicklung der Gemeinschaft
“Sicher und direkt werben - was ändert sich nach der Datenschutznovelle?”
“Richtige Zielgruppe? Effektiv und treffsicher werben”
webbasiertes Controlling - Bereich Revenue
Rezeptions-Master & Belegungsmanager
Aktiver Verkauf außer Haus - Der Salesblitz
Basis Personalmanagement für Bereichsleiter
Erfolgreiches Telefonieren an der Rezeption - Teil 2: Aktives Telefonmarketing
Erfolgreiches Telefonieren an der Rezeption Teil 1
Gästeorientiertes Arbeiten am Empfang
Grundlagen und Optimierung des internen Marketings für die Hotellerie
Hotelkalkulation BasicsKundenbindung in der Praxis
Messebesuche organisieren und durchführen
Reklamationen - Ja Bitte! Reklamationsverhalten / Beschwerdemanagement im Hotel
Ziele 2010: Jahresmarketingplanung für die Gastronomie
Ziele 2010: Jahresmarketingplanung für die Hotellerie
Ziele 2011: Jahresmarketingplanung für die Hotellerie
Reiseleitung - Erfolgreich Führen
Der Reiseleiter: Persönlichkeitsprofil - Tätigkeitsmerkmale - Rechtliche Stellung
Reisemotive und Gästetypen: Bedürfnisse - Erwartungen
Vorbereitung und Organisation der Führung: Strukturelle Grundlagen
Kommunikation: Didaktik - Rhetorik - Vortragsstile
Führungstechniken
Praktische Übungen: Stadtführung Freiburg
The Basic of Marketing & Sales “Do or Die”
International Management (University of Brighton
Kontakt-Adresse Moritz Jahn
Ölergässle 15 a
79227 Schallstadt
Telefon: 0049 (0)7664 600 442
Telefax: 0049 (0)7664 600 491
E-Mail: mj@jahnundkollegen.de