Überzeugend telefonieren in der Hotellerie

Haben auch Sie bereits am Telefon etwas verkauft bekommen, ohne dass Sie zuvor überhaupt wussten, dass Sie überhaupt einen Bedarf an diesem Verkauf hatten? Vielleicht beim Bestellen von Büroartikeln doch ein paar Schreibartikel mehr gekauft als geplant, weil die Ordner oder das Papier gerade im Angebot waren? Oder hat Ihr Lebensmittel-Lieferant Ihnen bereits bei der Bestellung TK-Ware im Angebot verkauft, welche Sie auf Grund des großzügigen Preises einfach mal eben gekauft haben. Sie haben ja auch ein Schnäppchen gemacht!? Auf jeden Fall hat Ihr Lieferant mehr Umsatz gemacht, als Sie ursprünglich bereit waren zu generieren. Verkaufen auch Ihre Mitarbeiter Ihren Kunden Schnäppchen? Das sind zum Beispiel Schnäppchen wie die nächst höhere Zimmerkategorie, ein Tischreservierung, das verlängerte Wochenende und / oder ein Arrangement Ihrer SPA & Wellness-Abteilung … Nein, das ist nichts anderes und manche unter Ihnen machen durch den aktiven Verkauf auch ein paar Tausend Euro pro Jahr mehr als ein vergleichbarer Wettbewerber, welcher nicht verkaufsversiert handelt im täglichen Telefonat mit (potenziellen) Gästen. Lernen Sie in dieser Schulung die Techniken des aktiven Verkaufs und setzen Sie diese direkt in der Praxis um. Sie lernen in dieser Schulung aber auch die absoluten Basics. Sie kennen die „akustische Visitenkarte“? Im schlimmsten Fall verlieren Sie den (potenziellen) Gast durch ungeschultes Personal am Telefon oder haben Sie noch nie solche Erfahrungen in Ihren täglichen Telefonaten mit Lieferanten, Steuerberatern, Bankern, Ämtern etc. gemacht? Der Unterschied ist nur der, dass Ihre Kunden höchst wahrscheinlich aus einer großen Menge an Anbietern auswählen können, wenn ihnen der Gesprächspartner am Telefon nicht sympathisch genug ist und die „akustische Visitenkarte“ sozusagen negative Dissonanzen beim (potenziellen) Kunden weckt.

Themenschwerpunkte

  1. Aktives versus passives Telefonieren
  2. Die Ziele des Gesprächs
  3. Die akustische Visitenkarte
  4. Richtig kommunizieren am Telefon
  5. Die Psychologie beim Telefonieren
  6. Der Gesprächsablauf
  7. Heikle Situationen meistern
  8. Checkliste und Übungen
  9. Die Nachbereitung

Dauer der Schulung: 1 Tag

Ort: Freiburg, weitere Orte auf Anfrage

Schulungspauschale: 349,00 € (293,28 € + 55,72 € MwSt. 19 %)

Tagungspauschale: inklusive

Referent: Max F. Jahn

Termin: 14.02.2019, weitere Termine auf Anfrage

Zielgruppe: Diese Schulung richtet sich besonders an: alle im täglichen Umgang mit Gästen, insbesondere am Telefon.