Serviceabläufe optimieren in der Hotellerie und Gastronomie

In der Dienstleistungsbranche und insbesondere im Gastgewerbe laufen eine Vielzahl an Prozessen quasi simultan zueinander ab, ohne dass sich viele darüber bewusst sind. Demnach ist auch die Möglichkeit Fehler zu begehen und / oder nicht kundenorientiert zu agieren, fast nicht auszuschließen. Dennoch gibt es Möglichkeiten in der Praxis, die dazu dienen, diese Prozesse miteinander zu synchronisieren und deren Umsetzung in diesem Leitfaden erörtert werden. Weitere Schlüsselfragen im Bezug auf die Optimierung der Serviceabläufe sind:

  • Was sind die genauen Aktivitäten meiner Gäste?
  • Was sind meine Aktivitäten, die sichtbar für meine Gäste sind?
  • Was sind meine Aktivitäten, die nicht sichtbar für meine Gäste sind?
  • Was sind weitere Prozesse, die im Hintergrund ablaufen?
  • Wie sind weitere betriebliche Strukturen, die spezielle Serviceabläufe positiv oder negativ beeinflussen können?

Erscheinungsdatum:

2018

Version:

6

Preis Nicht-MandantenInnen: 

476,00 € (400,00 € + 76,00 € MwSt. 19 %)

Autor: 

Jahn & Kollegen

Zielgruppe: 

Abteilungsleiter und Führungskräfte  (Direktion, Betreiber und Eigentümer) in der Hotellerie und Gastronomie.