Kein Offline-Marketing ohne Online-Marketing! Kein Online-Marketing ohne Offline-Marketing!

Kein Offline-Marketing ohne Online-Marketing! Kein Online-Marketing ohne Offline-Marketing!

Kein Offline-Marketing ohne Online-Marketing!

Kein Online-Marketing ohne Offline-Marketing!

Kein Offline-Marketing ohne Online-Marketing! Kein Online-Marketing ohne Offline-Marketing!


  1. Was passiert, wenn die potenzielle Kundin / der potenzielle Kunde Ihr Unternehmen in Google eingibt?

  2. Wie stark ist Ihr Unternehmen vernetzt?

  3. Sind Sie für potenzielle KundenInnen gerüstet?


Durchschnittlich suchen UrlauberInnen 5 bis 12 Stunden auf 7 bis 9 unterschiedlichen Webseiten nach Informationen für ihren nächsten Urlaubsaufenthalt, so unterschiedliche Ergebnisse von Studien. Reisen sind eine emotionale Recherche im WWW und durch ein größeres weltweites Angebot und gestiegene Ansprüche der Suchenden sollten Sie die Antworten auf die folgenden zwei Fragen aktiv steuern:

  • Sind Sie auf anderen Webseiten im Internet vernetzt und werden wahrgenommen?

  • > Wenn ja, auf wie vielen?

  • Auf welchen anderen Webseiten im Internet sind Sie vernetzt und wie werden Sie wahrgenommen?

  • > Wenn ja, wollen Sie dort auch vernetzt sein?

Ausschlaggebend sind hier also sowohl die Quantität und Qualität der Treffer.

Für die Hoteliers gilt es, auch auf möglichst viel provisionsfreien oder kostenneutralen Webseiten, neben der eigenen Webseite, ihre Onlinevernetzung aufzubauen. Es ist nicht erstrebenswert, dass provisionsstarke Hotelbuchungsportale 90 % der Treffer auf den ersten Suchergebnisseiten in Anspruch nehmen.

Für die Gastronomen gilt es, vor allem auf aktuell angesagten Webseiten vernetzt zu sein und das mit Informationen, welche richtig sind. Dies betrifft vor allem Öffnungszeiten und Kontaktdaten sowie die Nutzung von Webseiten oder sozialen Netzwerken im Bereich des lokalen Marketings oder der lokalen Suche.

Wie also agieren? Es gibt viele Möglichkeiten, hier sollte vor allem ein angepasstes Konzept auf das eigene Unternehmen entwickelt werden. Zu den kostenneutralen Standards gehören unter anderen:

  • Facebook Fanpage

  • Unternehmensprofil auf Instagram

  • Unternehmenseintrag auf XING

  • Unternehmensseite auf LinkedIn

  • Nutzung eines Google My Business-Konto

  • Pressearbeit auf Online-Presseportalen

  • Unternehmenseinträge in Branchenbücher

  • Twitter Konto

  • Videoportale & Fotoportale wie bspw. Youtube